Neue Betrugsversuche am Telefon
die Betrüger, die an Tankstellen anrufen, werden offensichtlich immer dreister. Bei der neuesten bekannt gewordenen Masche haben sie es nicht auf e-loading-Codes abgesehen, sondern auf Shopware.
Nach den uns bekannten Informationen ruft ein angeblicher Lekkerland-Mitarbeiter an der Tankstelle an, was zunächst zu stimmen scheint, denn das Telefon-Display zeigt die Nummer des zuständigen Lekkerland-Logistikzentrums an. Sein Anliegen: Bei der letzten Anlieferung seien mehrere Stangen Zigaretten zu viel geliefert worden. Der Fehler würde jedoch von Lekkerland zeitnah korrigiert; ein Mitarbeiter käme in Kürze vorbei und hole die„zu viel gelieferten“ Stangen ab.
Bisher ist uns kein Fall bekannt, in dem diese Masche erfolgreich in die Tat umgesetzt worden ist. Dennoch sollte man das Personal in einer schriftlichen Mitarbeiterbelehrung über diese Art von Betrugsversuch informieren und es anweisen, in keinem Fall angebliche oder tatsächliche Retouren an Fremde herauszugeben sowie bei derartigen Anrufen sofort die Stationsleitung zu informieren.