Schiedsstelle für Tankstellen ist startklar

Schiedsstelle für Tankstellen ist startklar

Am 1. Mai 2016 ist die Schiedsstelle im Tankstellengeschäft mit Sitz in Hagen an den Start gegangen und kann ab sofort von Tankstellenbetreibern und Mineralölgesellschaften in Konfliktfällen angerufen werden.

Die Schiedsstelle bietet Tankstellenbetreibern und Tankstellengesellschaften zwischen Mediation und Anrufung eines Schiedsgerichts verschiedene Verfahren der Konfliktlösung. Die Parteien selbst können das für sie infrage kommende Verfahren auswählen. Die Position des Schiedsrichters hat Dr. Volker Brüggemann, früherer Präsident des Landgerichts Bochum, inne. Er ist ausgebildeter Mediator und hat bereits in seiner gerichtlichen Tätigkeit Mediationsverfahren besonders gefördert.

Die Schiedsstelle ist Bestandteil des Verhaltenskodex für das Tankstellengeschäft, der 2015 gemeinsam von den Verbänden der Tankstellenbetreiber und der Mineralölgesellschaften sowie mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie verabschiedet worden war.

FTG e.V.